X
Voransicht!

Bei dieser Darstellung handelt es sich um eine vorläufige Ansicht, die von uns ggf. noch angepasst wird.
Bitte beachten Sie: Sie haben den Foto-Upload bereits abgeschlossen und können keine weiteren Fotos hochladen.

KinderHelden gGmbH

Sascha_Hauk_Kinderhelden_Lesen_01_1400.jpg
  • prev
  • next
Wir suchen Freiwillige für:
Gemeinsam lachen, lernen, einem Kind ungeteilte Aufmerksamkeit schenken und es in seinem Selbstwertgefühl stärken – bei KinderHelden unterstützen ehrenamtliche Mentor*innen Münchner Grundschulkinder mit erschwerten Startbedingungen. Mind. 1 Jahr lang treffen sich die individuell zusammengestellten Tandems ca. 2h/Woche (auch hybrid möglich: digital & persönlich), lernen spielerisch, entdecken zusammen Stärken sowie Interessen und unternehmen gemeinsame Freizeitaktivitäten.
Dafür stehen wir:
Wir sind eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, Grundschulkinder mit erschwerten Startbedingungen durch individuelles Mentoring stark für die Herausforderungen ihres Alltags zu machen. Wir möchten den Kindern zu mehr Teilhabe, Bildungschancen und Integration verhelfen - frühzeitig, gezielt und individuell. Zuletzt konnten wir so 1.200 Kinder/Jahr bundesweit fördern. In München sind wir noch neu, haben einiges vor und möchten so viele Kinder wie möglich unterstützen.
Die Gründe für die erschwerten Startbedingungen sind vielfältig. Doch viele der Kinder sind von Armut betroffen, materiell aber auch von einer Armut an Bildungsmöglichkeiten sowie Freizeit- und Kulturangeboten. Mithilfe der individuellen Förderung der Kinder durch die Mentor*innen möchten wir sie ganz gezielt für ihre Zukunft und für ein selbstbestimmtes Leben ohne Armut stark machen.
Nur in Stadtviertel(n):
Aktuell befinden sich unsere Kooperationsgrundschulen in folgenden Stadtteilen:
- Neuhausen-Nymphenburg
- am Westkreuz (Aubing-Lochhausen-Langwied)
- Hasenbergl
- Sendling-Westpark
- Riem
- Garching
Digitales Engagement:
Falls gewünscht, ist auch eine digitale Begleitung des Mentees bzw. auch eine hybride Form (digital & persönlich) möglich.
Kontakt:
Wir bieten Freiwilligen an:
Wir bieten:
- den professioneller Rahmen für alle beteiligten Parteien
- Vorbereitung der Mentor*innen auf die neue Rolle
- individuelle und passende Zusammenstellung der Tandems
- ein moderiertes Kennenlern-Treffen
- Versicherungsschutz während der Treffen
- Lernmaterialien & Ausflugstipps
- Austauschtreffen für Ehrenamtliche
- laufende fachliche Betreuung
- ein bereicherndes Ehrenamt
Einsatzort:
an den Kooperationsgrundschulen und im öffentlichen Raum
Das sollten Sie an Voraussetzungen mitbringen:
Wir suchen zuverlässige Menschen, die ihre Erfahrungen und ihr Wissen weitergeben möchten und Freude am Umgang mit Kindern haben. Es ist keine pädagogische Vorerfahrung erforderlich, denn die Mentor*innen werden vorbereitet und laufend begleitet.
Weitere Voraussetzungen:
- 2-3 Stunden Zeit pro Woche
- Bereitschaft sich für mind. 1 Jahr zu engagieren
- Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis
So viel Zeit sollten Sie mitbringen:
ca. 2-3h pro Woche, für mindestens ein Jahr - die Zeiten können flexibel mit dem Kind/den Eltern vereinbart werden.
Weiterbildungen für Freiwillige?
Wir bieten den ehrenamtlichen Mentor*innen diverse Fortbildungsangebote und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Bereits zur Vorbereitung gibt es ein Webinar, aber auch themenspezifische Workshops sind über unseren digitalen KinderHelden-Campus oder auch teilweise persönlich möglich.