X

Herzlich Willkommen!

Die nächste Münchner Freiwilligen-Messe findet am 15. Januar 2023 statt.

Was ist freiwilliges Engagement?

Freiwillige sind Menschen, die anderen helfen.
Sie bekommen kein Geld dafür.
Sie machen das in ihrer Frei-Zeit.
Sie haben Spaß und Freude an ihrem Ehrenamt.
Sie lernen andere nette Menschen kennen.
Die Wörter Ehrenamt und freiwilliges Engagement meinen das Gleiche.
Engagement spricht man so aus. An-gah-sche-mang.
Ehren-amtliche Arbeit ist das Gleiche.

Was mache ich, wenn ich ein freiwilliger Helfer werden möchte?

Zuerst muss ich mich selbst fragen:
Was mache ich gern?
Was macht mir keinen Spaß?
Was passt zu mir?
Wie viel Zeit habe ich?

Freiwillige können viele Dinge machen.

Zum Beispiel:
Mit Kindern spielen
Kaffee ausschenken
Im Alten-Heim vorlesen
Mit Hunden spazieren gehen
Bei einem Fest mithelfen
Für jemanden einkaufen gehen