X

CorrelAid e.V.

CorrelAid2

CorrelAid

CorrelAid1

CorrelAid

CorrelAid5

CorrelAid

CorrelAid4

CorrelAid

CorrelAid3

CorrelAid

  • prev
  • next
Wir suchen Freiwillige für:
Im Zentrum unserer Arbeit stehen unsere qualifizierten Freiwilligenprojekte, in denen wir Datenanalysten aus unserem Netzwerk mit gemeinnützigen Organisationen (NPO) verbinden. In unseren Projekten haben Freiwillige die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auf die tatsächlichen Probleme unserer Partnerorganisationen anzuwenden. In Teams von normalerweise 2-7 Personen helfen CorrelAid-Datenwissenschaftler NPOs, Einblicke in ihre eigenen Daten zu gewinnen und die Ergebnisse zu nutzen. Je nach Monat beginnen 1-4 Projekte pro Monat. Freiwillige können sich bei uns in der Projektarbeit mit Organisationen, in unseren Lokalgruppen oder in unserem Netzwerk engagieren.
Und kurzfristig:
Engagement ist in den oben genannten Bereichen möglich, aber jeder / jede Freiwillige entscheidet selbst, wie lange er / sie aktiv ist.
Dafür stehen wir:
Wir möchten zivilgesellschaftlichen Organisationen die Verwendung von Data Science Lösungen ermöglichen und ihnen so helfen, ihre Ziele verfolgen zu können. Gleichzeitig setzen wir uns für einen Dialog über den gemeinnützigen Nutzen von Daten und Datenanalysen und die Weiterbildung unserer Ehrenamtlichen ein .
Kontakt:
Isabel Willmann
Tel.
isabel.w@correlaid.org
CorrelAid e.V.
c/o Petersburger Str. 47
10249 Berlin
Website
Website 2
Wir bieten Freiwilligen an:
Neben der Möglichkeit sein / ihr Wissen und seine/ ihre Fähigkeiten für den guten Zweck einzusetzen, bieten wir ein großes Netzwerk von Data Scientists und die Möglichkeit für Austausch, Vernetzung und Weiterbildung.
Einsatzort:
Aktuell läuft das meiste von zuhause aus. Ansonsten ist es bei größeren Projekten üblich, sich anfangs mit der Organisation an ihrem Standort persönlich zu treffen. Die Kosten hierfür müssen die Freiwilligen aber nicht tragen.
Das sollten Sie an Voraussetzungen mitbringen:
Ein grundlegendes Verständnis von Statistik und Interesse an Data Science sollten Freiwillige bei uns mitbringen, wenn sie in Projekten mitarbeiten wollen. Für unser Organisationsteam freuen wir uns darüber hinaus auch sehr über Expertise im Bereich Social Media, Marketing und PR.
So viel Zeit sollten Sie mitbringen:
In welchem Maße sich Freiwillige bei uns engagieren, entscheiden sie selbst. Größere Projekte laufen meist über 2-4 Monate.
Weiterbildungen für Freiwillige?
Bildung und Dialog ist ein zentraler Bestandteil von CorrelAid. Dies zeigt sich im Angebot von Vorträgen, Online-Kursen, Workshops und weiteren Formaten. Ganz neu haben wir ein Mentoring-Programm gestartet, bei dem sich Mentoren und Mentees aus unserem Netzwerk bewerben können und gematched werden.
Was uns sonst noch wichtig ist:
Sollten Sie bei einer anderen gemeinnützigen Organisation aktiv sein und Interesse an einer potenziellen Zusammenarbeit haben oder eine Idee für ein Projekt haben, freuen wir uns ebenfalls, wenn Sie uns kontaktieren.